Einhorn-Schaukelpferd

authentisches Objekt

authentisches Objekt

Höhe:660 mm
Breite:700 mm
Tiefe:280 mm
Gewicht:2800 g
Handlungszeitraum:seit 2018
Herkunft:auf der Straße gefunden
Stiftung:4. Quartal 2019
Inventarnummer:19D01

Einhorn-Schaukelpferd

authentisches Objekt

»Das steht hier nicht nur als Zierde. Die Einhörner haben eine spezielle Bedeutung bei der Spiritualität. Einhorn steht für Weisheit. Aber dieses ist auch noch so ein bisschen für das innere Kind.«

Zitat
»Das steht hier nicht nur als Zierde. Die Einhörner haben eine spezielle Bedeutung bei der Spiritualität. Einhorn steht für Weisheit. Aber dieses ist auch noch so ein bisschen für das innere Kind.«
Ding-Geschichte (»plot«)
An einem der Tage, an denen Sperrmüll auf die Straße gestellt werden kann, fiel Stefan schon von weitem ein Schaukelpferd-Einhorn auf. Dies schien genau auf ihn zu warten. Er beschleunigte den Schritt. Zuhause reinigte er es. Später besorgte er sich auch Literatur über Einhörner. Seither steht es gut sichtbar in seiner Wohnung. Stefan schaut es häufig in aller Ruhe an.
Zum Kontext Person
Stefan ist auch Autor eines Kinderbuches.
Zum Kontext Forschung
Interviewsequenz: (»Wie würdest Du ›Weisheit des Einhorns‹ erklären?«) »So etwas wie: Den Menschen zu dienen, Hilfen an die Hand zu geben.« (»Eigentlich sieht es ziemlich bescheiden aus, finde ich.«) »Einhörner geben sich auch bescheiden. Und haben es weisheitsmäßig faustdick hinter den Ohren, wie die spirituellen Meister, die auch zurückhaltend sind.«