Kleidungslabel »Luzifer«

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Länge:55 mm
Breite:35 mm
Farbe:rostbrauner Untergrund, weiße Schrift mit blauem Rand
Stiftung:3. Quartal 2019
Inventarnummer:19C06

Kleidungslabel »Luzifer«

Ersatzobjekt

»Dann haben wir ewige Zeiten gebraucht, aber ich hatte irgendwann was gefunden. Das war für mich der einzige Moment in der Psychiatrie, wo mir jemand zugehört und das ernst genommen hat.«

Zitat
»Dann haben wir ewige Zeiten gebraucht, aber ich hatte irgendwann was gefunden. Das war für mich der einzige Moment in der Psychiatrie, wo mir jemand zugehört und das ernst genommen hat.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Niklas hatte einen vollen Kleiderschrank in der Geschlossenen, aber fühlte sich unfähig, etwas auszuwählen. Labels wie »Luzifer«, oder »Lux« trugen zu viel Bedeutung. Jemand vom Personal setzt sich dazu und hörte sich Stück für Stück an, welche Vorbehalte Niklas gegenüber jedem einzelnen Kleidungsstück hatte. Schließlich fanden sie zusammen etwas, das Niklas ohne Angst anziehen konnte.
Zum Kontext Person
Auch aus größerem zeitlichen Abstand ist Niklas diese Situation lebendig in Erinnerung: »Das war ganz toll und das war sehr hilfreich, das hat mich sehr gestärkt, glaube ich, dass er da war und die ganzen Sachen angeguckt hat. Und das ist mir noch sehr präsent.«
Zum Kontext Forschung
Angefragt wegen der Visualisierung des Labels, teilte der Geschäftsführer des Labels »Luzifer« den Projektmitarbeiterinnen auch etwas über die Gründe für die Namenswahl mit: »Leider hat er [Luzifer] sich ein schlechtes Image eingehandelt, auch weil die Menschen das ›Böse‹ gerne absondern und verteufeln, ohne die dunkle Seite in sich selbst zu akzeptieren und zu ›erleuchten‹«.
Schlagworte
  • kleidung