Mülleimer

authentisches Objekt

authentisches Objekt

Höhe:560 mm
Durchmesser:480 mm
Gewicht:ca. 4000g
Farbe:gelblich-ocker
Erhaltungszustand:starke Gebrauchsspuren
Material:Metall-Gitter
Handlungszeitraum:2013
Herkunft:Friedhof im Friedrichshain Berlin
Koordinaten:52°30'45.1"N 13°27'39.2"E
Stiftung:3. Quartal 2020
Inventarnummer:20C06

Mülleimer

authentisches Objekt

»Dafür wirst du dann eingewiesen, das gilt als verrückt. Gleichzeitig ist es aber irgendwie auch so harmlos und egal.«

Zitat
»Dafür wirst du dann eingewiesen, das gilt als verrückt. Gleichzeitig ist es aber irgendwie auch so harmlos und egal.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Thomas war durch belebte Straßen gelaufen und hatte begonnen, herumliegende Dinge zu sortieren. Auch auf einem nahegelegenen Friedhof folgte Thomas seinem Impuls, Ordnung zu schaffen. Als er damit fertig war, ließ er sich rauchend auf einer Bank nieder und stülpte sich einen Müllkorb aus Metallgeflecht mit der Aufschrift »unverrottbare Abfälle« über den Kopf. Ein Freund, der ihn besorgt gesucht hatte, traf ihn so an und machte spontan ein Foto. Er erklärte ihm, dass sein Verhalten manchen Menschen Angst machen könnte. Der Vorgang fand später Erwähnung in einem ärztlichen Gutachten, das ausschlaggebend für seine Unterbringung war. Da wurde schlicht notiert: » Thomas setzte sich auf dem Friedhof einen Mülleimer auf den Kopf.«
Zum Kontext Person
Thomas sagte, dass in seiner damaligen Verfassung die Welt um ihn herum ein bisschen wie ein großer Spielplatz war.
Zum Kontext Forschung
Als die Interviewerin von dieser Geschichte hörte, nahm sie sofort an, der Müllkorb auf dem Kopf hätte als eine Art Schutz gedient. Sie war überrascht und lernte eine neue Sichtweise kennen, als sie von der Heiterkeit erfuhr, mit der Thomas Dinge tat, einfach, weil sie möglich waren.