Würstchen

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Länge:174 mm
Durchmesser:20 mm
Gewicht:52 g
Farbe:rosa
Material:Schweinefleisch
Entstehungszeitraum:ca. Anfang Oktober 2001
Handlungszeitraum:die Dauer des Verzehrs
Herkunft:Psychatrie-Küche
Stiftung:4. Quartal 2021
Inventarnummer:21D01

Würstchen

Ersatzobjekt

»Dann komme ich in der Psychiatrie zu mir, und einer meiner ersten Gedanken war, beim Essen ... wir sind schon auf diesem neuen Planeten und ich muss den Geschmack herstellen, obwohl ich eigentlich kein Fleisch esse, aber nur dadurch können die anderen auch wissen, wie ein Würstchen schmeckt.«

Zitat
»Dann komme ich in der Psychiatrie zu mir, und einer meiner ersten Gedanken war, beim Essen ... wir sind schon auf diesem neuen Planeten und ich muss den Geschmack herstellen, obwohl ich eigentlich kein Fleisch esse, aber nur dadurch können die anderen auch wissen, wie ein Würstchen schmeckt.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Jonas meinte, dass er sein Heimatland aus unserem Sonnensystem herausgerissen und in ein neues Planetensystem eingefügt hätte. Die Menschen seien ausgetauscht worden, in dieser neuen Welt lebten alle in Einklang mit der Natur, es drohte keine Klimakatastrophe. Er allein sei aus der alten in die neue Welt gewechselt, mit dem Wissen der alten Welt, bspw. auch darüber, wie Dinge sich anhören, anfühlen und schmecken. Als Jonas in jener Zeit in die Psychiatrie kam, bemerkte er, dass er dort ein Würstchen aus einem Eintopf aß, obwohl er eigentlich Vegetarier war. Unter den Umständen ergab das Sinn für ihn, war Teil einer Aufgabe, die er erfüllen musste: nämlich das Wissen um Würstchen-Geschmack in der neuen Welt wieder herzustellen.
Zum Kontext Person
Jonas meinte im Anschluss an diese Erzählung, dass dies »eins der wesentlichen Sachen war, wo ich mich auch verändert habe in seinem Leben«: Diejenigen, die seines Erachtens der Welt schaden, nicht auslöschen oder auch nur mit Vorschriften beeinflussen zu wollen, sondern stattdessen anderen seine Werte »vorzuleben.«
Zum Kontext Forschung
Als Jonas auf dieses Erlebnis zu sprachen kam, kündigte er es mit der Feststellung an, dass seine »erste Psychose so ... vielfältig« gewesen sei. Daraufhin erwiderte die Interviewerin »Deine Augen leuchten.«