Zettel

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Länge:210 mm
Breite:145 mm
Gewicht:2 g
Material:Papier
Handlungszeitraum:2000er Jahre
Stiftung:4. Quartal 2019
Inventarnummer:19D08

Zettel

Ersatzobjekt

»Daran kann ich mich sogar noch ganz gut erinnern, wie ich dann bei ihr gesessen habe und noch immer nicht reden konnte. Ich konnte das alles nur aufschreiben, und alles nur auf Zettel schreiben.«

Zitat
»Daran kann ich mich sogar noch ganz gut erinnern, wie ich dann bei ihr gesessen habe und noch immer nicht reden konnte. Ich konnte das alles nur aufschreiben, und alles nur auf Zettel schreiben.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Während eines Aufenthalts in einer Klinik mit Therapieangeboten wurde Niklas die Verbindung zwischen seinem seelischen Leiden und frühen Gewalterfahrungen bewusst. Es war früh morgens, er war gerade erwacht. In seiner Bestürzung konnte er nicht einmal sprechen. Er schrieb den Satz »Ich brauche unbedingt Hilfe!« auf ein Schild. Dies hängte er einer Therapeutin, der er vertraute, an die Tür.
Zum Kontext Person
Dieser Moment war für Niklas aufs Äußerste belastend und zugleich auch in einem Sinne erleichternd. Erleichternd, weil erstmals eine Erklärung für sein Leiden greifbar wurde.
Zum Kontext Forschung
Die Interviewerin musste lächeln als sie dies hörte – trotz des ernsten Inhalts. Sie war überrascht und ergriffen, da sie selbst einst sprach- und hilflos einen Zettel an eine Therapie-Tür geklemmt hatte. Solidaritätsgefühl, Überlebens-Freude und Erschrecken über belastende Themen überlagern sich in solch betroffenen-kontrollierter Forschung öfter.