»Sonne & Mond«

authentisches Objekt

authentisches Objekt

Name:!Nara / Kameldornschote
Durchmesser:max. 115 mm, min. 101 mm (!Nara)
Länge:141 mm
Breite:max. 42mm
Tiefe:max. 15 mm
Gewicht:134,2 g / 28,8 g
Farbe:ocker / helles grau-braun, an den beriebenen Stellen rötlich-braun
Erhaltungszustand:beschädigt, zwei Eindruckstellen mit Rissen und kleineren Abplatzungen / teilweise berieben, leichte Kratzer
Material:pflanzlich
Stiftung:1. Quartal 2021
Inventarnummer:21A01

»Sonne & Mond«

authentisches Objekt

»Irgendwie sind das für mich Notfall Sonne und Mond. Falls die Sonne einmal nicht mehr scheint, hab ich noch eine da, die ich anfassen kann. Vielleicht hochwerfen, als Ersatz in den Himmel werfen. Vielleicht scheint sie dann. Es ist halt so magisches Denken hoch drei.«

Zitat
»Irgendwie sind das für mich Notfall Sonne und Mond. Falls die Sonne einmal nicht mehr scheint, hab ich noch eine da, die ich anfassen kann. Vielleicht hochwerfen, als Ersatz in den Himmel werfen. Vielleicht scheint sie dann. Es ist halt so magisches Denken hoch drei.«
Ding-Geschichte (»plot«)
An einem heißen Sommertag stand Anna unter einem Dachfenster in der gleißenden Sonne. Da wurde es schlagartig dunkel. Panisch lief Anna auf die Straße. Dort saßen Menschen entspannt im Café und schienen eine gewöhnliche Sommernacht zu genießen. Anna konnte sich das Erlebnis nicht erklären. Die Erfahrung, dass die Sonne einfach »aus« gegangen war, war zutiefst verstörend. Sie besaß zwei getrocknete Früchte, deren Form an Sonne und Mond erinnerten. Sie waren ihr schon vor diesem Erlebnis wichtig gewesen. Danach nahm ihre Bedeutung noch zu.
Zum Kontext Person
Anna über sich: »Das ist für mich ein dunkles Wunder. Man braucht eine gewisse Ignoranz, um mit solchen Erlebnissen leben zu können.«
Zum Kontext Forschung
»So was kann man ja auch keinem erzählen, ohne für völlig verrückt gehalten zu werden. Ich kenne das aber von vielen Psychotikern, die von Zeitschleifen und all so was sprechen. Ich frage mich, was andere noch so erleben und sich nicht trauen zu sagen.«
Objektbeschreibung
Die aus dem südlichen Afrika mitgebrachten getrockneten Fruchtstände erinnern in Form und Farbe an Sonne und Mond. Die gelbliche, stachelige Kugel der essbaren !Nara-Melone (Acanthosicyos horridus) und die gräuliche, samtig-weiche, sichelförmige Kameldornschote (Vachellia erioloba) passen gut in eine Handtasche/Stoffbeutel und eignen sich deshalb zum Mitnehmen für Notfälle. Sie sind zugleich als Dekorationsobjekte, Hand- oder Wangenschmeichler oder als Rassel nutzbar.