Axt

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Länge:370 mm
Breite:max. 170 mm, min. 35 mm
Gewicht:857 g
Erhaltungszustand:alt aber gepflegt und gut scharf
Material:Holz, Metall
Handlungszeitraum:1993
Herkunft:Original war vom Flohmarkt
Stiftung:3. Quartal 2021
Inventarnummer:21C01

Axt

Ersatzobjekt

»Schutz vor bösen Mächten, eher nur symbolisch gedacht. Ich kann aber trotzdem froh sein, dass ich in keine Kontrolle geraten bin. Man stelle sich vor: jemand, der sich nicht verständlich ausdrückt und dann auch noch eine scharfe Axt im Gürtel trägt, das könnte böse ausgehen. Vor allem, wenn ich die dann noch in die Hand genommen hätte, um mich sozusagen auch symbolisch zu schützen.«

Zitat
»Schutz vor bösen Mächten, eher nur symbolisch gedacht. Ich kann aber trotzdem froh sein, dass ich in keine Kontrolle geraten bin. Man stelle sich vor: jemand, der sich nicht verständlich ausdrückt und dann auch noch eine scharfe Axt im Gürtel trägt, das könnte böse ausgehen. Vor allem, wenn ich die dann noch in die Hand genommen hätte, um mich sozusagen auch symbolisch zu schützen.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Lea lebte in einem Bauwagen mit Holzheizung. Sie hatte eine Axt, mit der es sich gut arbeiten ließ: große schwere Klinge und eher kurzer Stiel. In Krisenzeiten nahm sie jedoch ›eine übergeordnete Bedeutung‹ an. Die Axt diente ihr als Schutz gegen böse Mächte und als Kraft-Gegenstand. Sie klemmte sie in ihren Gürtel, und trug darüber als Umhang eine alte Decke. So lief Lea barfuß durch die Großstadt, auch bei Kälte. Ihre Nachbarin bemerkte das Herumtragen der Axt, machte sich Sorgen und sprach Lea darauf an. Würden nicht auch andere Gegenstände denselben Zweck erfüllen? Ein zierlicher Glaser-Hammer fand sich. Den konnte Lea in die Hand nehmen und mit sich tragen. Er besaß für sie vergleichbare magische Kraft.
Zum Kontext Person
Lea misst ihrem sozialen Umfeld große Bedeutung dafür bei, dass sie diese intensive Krise bewältigen konnte. Über den Dialog, der zum Tausch der Axt gegen den Glaser-Hammer führte, sagt sie: »Ich hatte Glück, dass diese Person intelligent oder einfühlsam genug war, einfach zu fragen, und nicht zu verurteilen.«
Zum Kontext Forschung
Zu diesem Objekt gibt es auch einen materiellen Zeugen: Jemand zeichnete ein Cartoon-Bild von Lea in Rabengestalt, mit einem Umhang und der Axt. Lea klebte die Zeichnung in ein Notizbuch hat dieses bis heute aufgehoben.