Schmetterling

authentisches Objekt

authentisches Objekt

Länge:33 mm
Breite:84 mm
Tiefe:22 mm
Gewicht:0,4 g
Farbe:rot
Erhaltungszustand:gut
Material:Papier
Stiftung:1. Quartal 2020
Inventarnummer:20A11

Schmetterling

authentisches Objekt

»Den roten Papierschmetterling hat mal ein Freund für mich gefaltet. Einer von den Menschen mit Krisenerfahrung, denen ich so nach und nach Wohnungen in dem Haus, in dem auch ich wohne, besorgen konnte. Der Papierschmetterling und der echte haben nur eine indirekte Verbindung, aber sie gefällt mir.«

Zitat
»Den roten Papierschmetterling hat mal ein Freund für mich gefaltet. Einer von den Menschen mit Krisenerfahrung, denen ich so nach und nach Wohnungen in dem Haus, in dem auch ich wohne, besorgen konnte. Der Papierschmetterling und der echte haben nur eine indirekte Verbindung, aber sie gefällt mir.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Anna war in einer Psychose. Sie sah Goldpunkte, vielleicht auch eher wabernde goldene Batzen, auf der Straße liegen. Und als sie das Haus verließ, flog ein Pfauenauge auf sie zu, berührte zart ihre Stirn. Es war, als hätte der Schmetterling sie geküsst. Da war ihr klar, dass sie auf dem richtigen Weg ist.
Zum Kontext Person
»Manchmal habe ich das immer noch, das sind so ein paar Tage im Jahr oder lass es eine Woche sein, wo so irgendwie mehrere Dinge an einem Tag passieren, in Folge, die so diesen Flow ergeben. Es scheint alles richtig zu sein, irgendwie. Ich weiß nicht, wie man das nennen soll. Halt, dass alles harmonisiert, die Welt harmonisiert.«
Zum Kontext Forschung
In Annas Wohnung fallen der Besucherin mehrere Deko-Schmetterlinge ins Auge.