Mattenwagen

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Material:Metal
Stiftung:4. Quartal 2019
Inventarnummer:19D03

Mattenwagen

Ersatzobjekt

»Ich wusste nicht, wie mir geschah, ich war innerhalb von drei Sekunden auf diesen Mattenwagen gesprungen, und ehe ich mich versah gab es ein Mattenwagen-Wettrennen. Alle haben angefangen rumzubrüllen. Wir haben geschrien wie am Spieß. Und keiner von uns hat sich irgendwie komisch angeguckt, sondern wir haben alle nur gefeiert.«

Zitat
»Ich wusste nicht, wie mir geschah, ich war innerhalb von drei Sekunden auf diesen Mattenwagen gesprungen, und ehe ich mich versah gab es ein Mattenwagen-Wettrennen. Alle haben angefangen rumzubrüllen. Wir haben geschrien wie am Spieß. Und keiner von uns hat sich irgendwie komisch angeguckt, sondern wir haben alle nur gefeiert.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Charlie war schon länger in Therapie gewesen. Es ging um die Folgen von Gewalterfahrungen, an die ens sich nur bruchstückweise erinnerte. Die Diagnosen, die ens bekam, trugen diesem Zusammenhang aber nie Rechnung. Ens war verunsichert, beschämt. Eines Tages ging ens mit drei Peers heimlich in die Turnhalle der Klinik. Ens waren urplötzlich ausgelassen, veranstalteten ein Wettrennen mit den Mattenwagen, schrien und warfen Dinge herum. Charlie fühlte eine große, überraschende Vertrautheit mit denen, die da wie wilde Kinder mit ens herumtobten. Ens alle hatten schwere Verletzungen erlebt und trugen auf ähnliche Weise an den Folgen. Dieses Erlebnis gab Charlie mehr Sicherheit, ens eigene Geschichte ernstzunehmen.
Zum Kontext Person
In diesem Moment gewann Charlie mehr Gewissheit darüber, dass ens – wie die anderen auch – selbst viele ist.
Zum Kontext Forschung
Die Interviewerin begegnete in dem Projekt mehrfach Menschen, die viele sind. Sie hatte schon zuvor beim Beauftragten für Kindesmissbrauch mehr über diese Folgen schwerster Kindheitsverletzungen erfahren.