Gehörschutz

authentisches Objekt

authentisches Objekt

Name:»Ohrenschützer«
Länge:19,5 cm (Hörmuscheln: Höhe 10,5cm)
Breite:13,5 cm (Hörmuscheln: Breite 6,5cm)
Tiefe:10 cm (Hörmuscheln: Tiefe 10 cm)
Gewicht:246 g
Farbe:bundeswehrgrüne Hörmuscheln, bunt beklebt
Erhaltungszustand:gut, gebraucht
Material:Hartplastik, Schaumstoff, weiches Kunstleder
Entstehungszeitraum:vor 2015
Handlungszeitraum:2015
Herkunft:gekauft
Stiftung:3. Quartal 2019
Inventarnummer:19C04

Gehörschutz

authentisches Objekt

»Die Kopfhörer sind allerdings nur dämpfend. Ganz weg können sie keinen Lärm machen. Außer den fiesen Gesprächen im Bus, die sind dann ganz weg.«

Zitat
»Die Kopfhörer sind allerdings nur dämpfend. Ganz weg können sie keinen Lärm machen. Außer den fiesen Gesprächen im Bus, die sind dann ganz weg.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Lukas weiß, dass verschiedene Reize ihm zu viel werden können. Das können bunte Farben der Bücher in seinem Regal sein, laute und schrille Geräusche auf der Straße oder in der Nähe seiner Wohnung und besonders Lärm im Nahverkehr. Dabei geht es nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um den Inhalt der Äußerungen. Rassistische und diskriminierende Sprüche in Bus und Bahn, wenn Menschen über andere herziehen, kann Lukas das schlecht ertragen. Er hat Vorkehrungen getroffen: In der Wohnung hält er zarte, einfarbige Tücher bereit, mit denen er ein zu viel an Farben abdecken kann, und unterwegs hat er Ohrenschützer dabei. Wird es laut, setzt er ihn auf.
Zum Kontext Person
Lukas verfügt auch über Techniken, andere Sinnesreize zu reduzieren, beispielsweise hält er helle Tücher parat, um Farbreize zeitweise abzudecken.
Zum Kontext Forschung
Der Gehörschutz war zuerst nicht Gegenstand eines Interviews, sondern kam bei einem Treffen mit der Interviewerin spontan zum Einsatz, als ein Krankenwagen mit Martinshorn über die Kreuzung fuhr.
Objektbeschreibung
Die äußere, sichtbare Seite der Ohrkapseln ist jeweils mit Stücken von Wachstuchdecke beklebt, die rot-weiß in Blumendekor bedruckt ist sowie mit gelbem Klebeband und Tesafilm.
Schlagworte
  • werkzeuge