Gehörschutz

authentisches Objekt

authentisches Objekt

Name:»Ohrenschützer«
Länge:19,5 cm (Hörmuscheln: Höhe 10,5cm)
Breite:13,5 cm (Hörmuscheln: Breite 6,5cm)
Tiefe:10 cm (Hörmuscheln: Tiefe 10 cm)
Gewicht:246 g
Farbe:bundeswehrgrüne Hörmuscheln, bunt beklebt
Erhaltungszustand:gut, gebraucht
Material:Hartplastik, Schaumstoff, weiches Kunstleder
Entstehungszeitraum:vor 2015
Handlungszeitraum:2015
Herkunft:gekauft
Stiftung:3. Quartal 2019
Inventarnummer:19C04

Gehörschutz

authentisches Objekt

»Die Kopfhörer sind allerdings nur dämpfend. Ganz weg können sie keinen Lärm machen. Außer den fiesen Gesprächen im Bus, die sind dann ganz weg.«

Zitat
»Die Kopfhörer sind allerdings nur dämpfend. Ganz weg können sie keinen Lärm machen. Außer den fiesen Gesprächen im Bus, die sind dann ganz weg.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Sascha weiß, dass verschiedene Reize ens zu viel werden können. Das können bunte Farben der Bücher in ens Regal sein, laute und schrille Geräusche auf der Straße oder in der Nähe ens Wohnung und besonders Lärm im Nahverkehr. Dabei geht es nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um den Inhalt der Äußerungen. Rassistische und diskriminierende Sprüche in Bus und Bahn, wenn Menschen über andere herziehen, kann Sascha das schlecht ertragen. Ens hat Vorkehrungen getroffen: In der Wohnung hält ens zarte, einfarbige Tücher bereit, mit denen ens ein zu viel an Farben abdecken kann, und unterwegs hat ens Ohrenschützer dabei. Wird es laut, setzt ens ens auf.
Zum Kontext Person
Sascha verfügt auch über Techniken, andere Sinnesreize zu reduzieren, beispielsweise hält ens helle Tücher parat, um Farbreize zeitweise abzudecken.
Zum Kontext Forschung
Der Gehörschutz war zuerst nicht Gegenstand eines Interviews, sondern kam bei einem Treffen mit der Interviewerin spontan zum Einsatz, als ein Krankenwagen mit Martinshorn über die Kreuzung fuhr.
Objektbeschreibung
Die äußere, sichtbare Seite der Ohrkapseln ist jeweils mit Stücken von Wachstuchdecke beklebt, die rot-weiß in Blumendekor bedruckt ist sowie mit gelbem Klebeband und Tesafilm.
Schlagworte
  • werkzeuge