Herzüberwachungs-Pad

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Durchmesser:max. 50 mm
Gewicht:0,8 g
Farbe:blau
Erhaltungszustand:sehr gut
Material:Schaumstoff, Hart-Plastik
Handlungszeitraum:ca. 2005 bis 2015
Herkunft:Intensivstation
Stiftung:3. Quartal 2020
Inventarnummer:20C04

Herzüberwachungs-Pad

Ersatzobjekt

»Und als ich es dann raus geschafft hab aus dieser ganzen Geschichte mit Psychiatrie, Gewalt, Pflegebedürftigkeit und so, da hab ich das vom Schrank bei meinen Eltern abgemacht, hab es weggeschmissen.«

Zitat
»Und als ich es dann raus geschafft hab aus dieser ganzen Geschichte mit Psychiatrie, Gewalt, Pflegebedürftigkeit und so, da hab ich das vom Schrank bei meinen Eltern abgemacht, hab es weggeschmissen.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Nach einem Suizidversuch wachte Niklas auf der Intensivstation aus dem Koma auf. Blaue Pads fixierten die Elektroden der Herzüberwachung auf seinem Brustkorb. Er legte Wert darauf, rasch entlassen zu werden. Als er die Pads von seinem Brustkorb entfernen durfte, ließ er eines in seiner Tasche verschwinden, und nahm es mit nach Hause. Dort klebte er das Pad an einen Schrank. Fast 10 Jahre lang hängte er seine Kalender daran auf.
Zum Kontext Person
Niklas wohnte damals in der Wohnung seiner Eltern. Das Pad mit dem Kalender befand sich im gemeinsamen Wohnzimmer. Dennoch sprachen sie ihn nie darauf an.
Zum Kontext Forschung
Als Niklas über das Thema des Projekts nachdachte, fiel ihm das Pad zuerst ein. Um ein Ersatzobjekt zu fotografieren, besorgte das Team vom MAD ähnliche Pads. Niklas bat bei der Gelegenheit darum, ein Exemplar für sich zu bekommen.
Objektbeschreibung
»Ungefähr fünf Zentimeter und blau, selbstklebend und auf der anderen Seite so ein Druckknopf, wo die Elektrode dran war, die die ganze Zeit das EKG und die ganzen Werte überprüft. Und Alarm schlägt, wenn es am Kippen ist … An einer Seite hat es noch einen kleinen Nippel gehabt, damit man es auch abziehen kann, es war selbstklebend und hatte auf der Rückseite so einen kleinen Druckknopf.« (Zitat aus dem Interview)