Kassette mit Beschlüssen

authentisches Objekt

authentisches Objekt

Stiftung:1. Quartal 2020
Inventarnummer:20A07

Kassette mit Beschlüssen

authentisches Objekt

»Ich habe verschiedene Beschlüsse aufgehoben. Ich habe die auch zugestellt bekommen in die Psychiatrie. Da werden dir ja die Grundrechte genommen, auch das Grundrecht auf das Briefgeheimnis. Diesen Brief dann da zu öffnen, zu sehen, wie er kontrolliert wird, obwohl ein offizieller Brief vom Amtsgericht sicherlich keine Rasierklinge enthält, das ist schon ein krasses Ritual, ist auch erniedrigend. Heute haben diese Beschlüsse für mich eine krasse symbolische Wirkung.«

Zitat
»Ich habe verschiedene Beschlüsse aufgehoben. Ich habe die auch zugestellt bekommen in die Psychiatrie. Da werden dir ja die Grundrechte genommen, auch das Grundrecht auf das Briefgeheimnis. Diesen Brief dann da zu öffnen, zu sehen, wie er kontrolliert wird, obwohl ein offizieller Brief vom Amtsgericht sicherlich keine Rasierklinge enthält, das ist schon ein krasses Ritual, ist auch erniedrigend. Heute haben diese Beschlüsse für mich eine krasse symbolische Wirkung.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Lara kam als 13-Jährige nach einem Suizid-Versuch in die Psychiatrie – erst freiwillig, bald jedoch landete sie auf der Geschlossenen, und erlebte mehrere Wechsel zwischen offener und geschlossener Station. Für insgesamt 6 Wochen wurde sie jede Nacht am Fixierbett festgebunden. Zwangsbehandlung und Fixierungen waren durch richterlichen Beschluss angeordnet. Die Gerichtsbriefe las Lara im Beisein des Personals. Den Hinweis auf die Möglichkeit zum Widerspruch am Ende des Briefes griff sie auf, ließ sich Papier und Stift geben und verfasste einen solchen Widerspruch vor den Augen des Personals. Dabei wusste sie, dass sie damit wenig erreichen konnte. Die Briefe mit den gerichtlichen Beschlüssen – circa ein Dutzend – bewahrt Lara heute in einem Safe auf, zusammen mit ihrer Patientenverfügung. Manchmal nimmt sie den Stapel Papier heraus, und schaut sich die Unterlagen an.
Zum Kontext Person
Laras Aufenthalt in der Psychiatrie endete nach mehr als 9 Monaten, als sie während eines Ausgangs abhaute. Das Konzept Hilfe lehnt Lara auf Grund der damals gewonnenen Einsicht ab: Jemand, der helfen will, tut nicht unbedingt etwas Gutes für die Betroffenen.
Zum Kontext Forschung
Das Thema Ding-Bedeutungen stand nicht im Zentrum, als Lara sich für ein Interview meldete, sondern der Wunsch, über die Psychiatrie-Erfahrung zu sprechen und die Betroffenenperspektive in der Forschung zu stärken.