Schere

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Länge:210 mm
Breite:76 mm
Gewicht:85 g
Farbe:dunkelblau, silbergrau
Material:Edelstahl, Kunststoff
Stiftung:1. Quartal 2020
Inventarnummer:20A10

Schere

Ersatzobjekt

»Ich wollte eben die Welt retten. Ob es gewirkt hat? Man weiß natürlich nicht, was sonst gewesen wäre. Auf jeden Fall liegt die Welt liegt noch nicht ganz in Schutt und Asche.«

Zitat
»Ich wollte eben die Welt retten. Ob es gewirkt hat? Man weiß natürlich nicht, was sonst gewesen wäre. Auf jeden Fall liegt die Welt liegt noch nicht ganz in Schutt und Asche.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Nur mit einem Bettlaken bekleidet, und ein Kopfkissen vor sich haltend, ging Lea barfuß durch die Stadt. Ihr Ziel war das Rathaus, dorthin waren es 20 Minuten Fußweg. Ein Auto hielt, der Fahrer ließ das Fenster herunter und fragte, ob sie Hilfe brauche – dies verwunderte Lea , denn sie hatte einen Plan: Sie wollte vor dem Rathaus für den Frieden demonstrieren, mit einem besonderen Ritual. Auf dem Weg fragte sie in einem Dönerladen nach einer Schere. Der Verkäufer sagte, sie hätte keine. Da erwiderte Lea , mit etwas müsse er doch wohl die Verpackungsfolien abschneiden. Tatsächlich händigte sie ihr daraufhin eine Schere aus. Lea betrat die Stufen vorm Rathaus, warf das Laken ab. Nackt dastehend, schnitt sie sich die Haare ab. Da erschien bereits ein Polizeiauto, sie wurde zwangseingewiesen, fixiert und unter Betreuung gestellt.
Zum Kontext Person
Lea sagt: »Also, ich bin halt Liebes-Psychotikerin und auch Weltrettungs-Psychotikerin. Ich habe Dinge gemacht, um die Welt zu retten oder eben, um Liebe zu verbreiten, irgendwie so. Vielleicht ist es das, was ihrer Gesellschaft häufig abhanden geht.«
Zum Kontext Forschung
Eine Projektmitarbeiterin stellte fest: »Die gleiche Handlung, als Kunstaktion deklariert, würde geduldet werden oder vielleicht zu einer geringen Geldstrafe führen.«