Blut »Sühnezeichen«

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Menge:8 ml
Gewicht:8 g
Farbe:blutrot
Material:Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten
Herkunft:geflossen nach Schlag auf die Nase durch einen Polizeibeamten
Stiftung:3. Quartal 2019
Inventarnummer:19C01

Blut »Sühnezeichen«

Ersatzobjekt

»Ich wollte diesem Polizeibeamten etwas hinterlassen, worüber er nachdenken soll, was er da gemacht hat.«

Zitat
»Ich wollte diesem Polizeibeamten etwas hinterlassen, worüber er nachdenken soll, was er da gemacht hat.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Alex hatte in ens Verrücktheit fremdes Eigentum beschädigt. Ens fügte sich in die folgende Festnahme: leistete keinen Widerstand, als Polizisten ens Handschellen anlegten und mitnahmen. Allerdings weigerte ens sich, ens Namen zu sagen. Einer der Polizisten schlug ens daraufhin ins Gesicht, die Nase blutete leicht. Alex hatte dennoch den Eindruck, die Übersicht zu behalten und das Verhalten des Polizisten einordnen zu können. Allein in einer Zelle, nutzte ens das Blut aus ens Nase, um das Wort »Sühnezeichen« an die Wand zu schreiben.
Zum Kontext Person
Alex betrachtet es als typisch für ens Erleben von Verrücktheit, dass ens in Zeichen handelte.
Zum Kontext Forschung
Als Flüssigkeiten wie Blut und Tränen in den Fokus kamen, merkte die Interviewerin, dass der Fokus von »Dingen« auf »Materialität« im Allgemeinen zu erweitern war.