Girlande
authentisches Objekt
»Ich denke, das sind alles Verarbeitungssachen, richtig handfest verarbeiten, nicht im Kopf was verarbeiten, das reicht nicht, ich denke, da hat man genug hin und her geschoben, also Schreiben, Malen, Collagen machen, und Nähen auch, ist was.«
- Zitat
- »Ich denke, das sind alles Verarbeitungssachen, richtig handfest verarbeiten, nicht im Kopf was verarbeiten, das reicht nicht, ich denke, da hat man genug hin und her geschoben, also Schreiben, Malen, Collagen machen, und Nähen auch, ist was.«
- Ding-Geschichte (»plot«)
- Mika sammelt (sauberen) Müll, oder der Müll sammelt sich an, weil ens nicht alles wegwerfen will. Es macht ens wütend, ens könnte ›immer wieder ne Krise kriegen‹, wenn ens daran denkt, was für Mengen an Müll produziert werden. Deshalb will ens wenigstens einen Teil davon verwandeln, wie die jahrelang gesammelten bunten Streifen, die entstehen, wenn man Tüten ordentlich mit Hilfe einer Schere öffnet. Ens hat einen Atelier-Raum gemietet. Außer Farben bewahrt ens dort diverse Verpackungsreste und anderen ›Müll‹ auf, als Material für Objekte und Collagen. Dort zu arbeiten, ist Krisen-Bewältigung in verschiedenen Lebenslagen.
- Zum Kontext Person
- Mika ›verbastelt‹ an- und abfallende Materialien seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen Menschen, die auch als »psychisch krank« bezeichnet werden. Ens sieht das als »selbstgemachte verrückte Ergotherapie zur Verhinderung weiterer Krisen.«
- Zum Kontext Forschung
- Der anfängliche Arbeitstitel des Museums lautete ›Recovery-Museum‹. Diese Ding-Geschichte könnte als ›Recovery-Klassiker‹ zählen.