Feuer (Ritual)

Ersatzobjekt

Ersatzobjekt

Höhe:ca. 300 mm
Breite:ca.70 mm
Material:Sauerstoff, Hitze
Stiftung:3. Quartal 2020
Inventarnummer:20C02

Feuer (Ritual)

Ersatzobjekt

»Das war halt so eine Umbruchphase, ich hab gemerkt, ich hab es jetzt geschafft, die ganzen Psychopharmaka abzusetzen. Ich krieg mein Leben weitgehend selbst auf die Reihe, bin nicht mehr pflegebedürftig, es ergeben sich neue Freundschaften. Als abzusehen war, dass ich eine eigene Wohnung kriege, wollte ich dann wirklich richtig Großreinemachen.«

Zitat
»Das war halt so eine Umbruchphase, ich hab gemerkt, ich hab es jetzt geschafft, die ganzen Psychopharmaka abzusetzen. Ich krieg mein Leben weitgehend selbst auf die Reihe, bin nicht mehr pflegebedürftig, es ergeben sich neue Freundschaften. Als abzusehen war, dass ich eine eigene Wohnung kriege, wollte ich dann wirklich richtig Großreinemachen.«
Ding-Geschichte (»plot«)
Thomas ging nachts im Mondschein auf einen Berg, der gegenüber seiner früheren Schule lag. Er hatte Dinge dabei, die für ihn mit Mobbing, Gewalterfahrungen, Selbstverletzung und Psychiatrieaufenthalten verbunden waren: unter anderem Fotos, Rasierklingen, Videokassetten und amtliche Dokumente. Einen Teil übergoß er mit Benzin und zündete sie an. Anderes zerriss er, warf es ins Wasser oder vergrub es – alle Elemente sollten beteiligt sein.
Zum Kontext Person
Thomas besuchte eine Schule für hörgeschädigte Kinder. Dort erlebte er psychische, physische und sexualisierte Gewalt. Kaum dass er erwachsen geworden war, wurde er auf Grundlage einer psychiatrischen Diagnose als erwerbsunfähig eingestuft. Er bekam regelmäßig Psychopharmaka, in zunehmender Menge. Mit 21 Jahren erlitt er einen Schlaganfall. Deshalb kamen weitere Medikamente dazu. Da entschied Thomas , dass er im Interesse seiner Gesundheit schrittweise alle Medikamente reduzieren und schließlich ganz absetzen würde. Das Datum des Tages, an dem dieses Ziel erreicht war, feiert Thomas seither als seinen »zweiten Geburtstag«.
Zum Kontext Forschung
Übergangsrituale bedürfen einer Gemeinschaft, in der die Person in seiner neuen Identität ankommt. So gesehen erscheint es folgerichtig, dass Thomas sich seit seinem »zweiten Geburtstag« in der Betroffenenbewegung engagiert.